Montag, 21. März 2016
ZUSCHUSS FÜR VERMIETER SOLL WOHNRAUMSITUATION VERBESSERN

Der Gemeinderat beschließt Änderung der Zuschussregelung: Private Vermieter sollen dazu bewegt werden, der Stadt verstärkt Wohnraum zur Verfügung zu stellen.


Der Wohnungsmarkt in Friedrichshafen ist angespannt, es herrscht ein enormer Bedarf an Wohnraum für unterschiedliche Ansprüche. Die Stadt arbeitet daher intensiv an der Erschließung von Baugebieten und der Innenverdichtung, die Wohnbaugesellschaften schaffen Wohnraum - und auch private Vermieter sollen nun verstärkt miteinbezogen werden: Bisher gab es für Vermieter, die einem bei der Stadt gemeldeten Wohnungssuchenden eine Wohnung angeboten haben, einen Zuschuss entsprechend der Wohnungsgröße. Das soll sich nun ändern.


PRÄMIE FÜR VERMIETER :


Um das Verfahren zu vereinfachen und zugleich mehr Vermieter davon zu überzeugen, dass sie ihre Wohnung zur Vermietung anbieten, hat der Gemeinderat nun eine zweistufige Pro-Kopf-Prämie in Höhe von jeweils 250 Euro beschlossen:

1. Schritt:
Der Vermieter schließt mit der Stadt Friedrichshafen einen Mietvertrag ab und erhält für jede Person, die in die Wohnung einzieht, eine Prämie in Höhe von 250 Euro.

2. Schritt:
Der Vermieter schließt mit der Stadt Friedrichshafen einen Mietvertrag ab und erhält für jede Person, die in die Wohnung einzieht, eine Prämie in Höhe von 250 Euro.

Alternativ dazu kann der Vermieter auch für eine direkte Vermietung an Wohnungssuchende, die bei der Stadt gemeldet sind, einen Zuschuss erhalten. Bei einer Direktvermietung wird für jede Person, die in die Wohnung enzieht, eine Prämie in Höhe von 500 Euro gewährt.

Die jeweilige Prämie wird nach Anmietung und Belegung der Wohnung ausbezahlt.
Der Gemeinderat hat die Änderung der Richtlinien zur Wohnraumförderung mehrheitlich beschlossen


Weitere Informationen gibt es beim?

Amt für Vermessung und Liegenschaften
Sachgebiet Wohnungsverwaltung
Charlottenstraße 12
88045 Friedrichshafen.“


Ansprechpartner:
Frau Kramer, Tel.: 07541 203-4254, m.kramer(at)friedrichshafen.de
Herr Ammann, Tel. 07541 203-4251, t.ammann(at)friedrichshafen.de 




 ZURÜCK NACH OBEN
Home | Über uns | Service | Mitgliedschaft | Partner | Kontakt | Impressum | © Haus & Grund Friedrichshafen e.V. |